2014 – Wahl

Heinrich Schubert wieder Bürgermeisterkandidat

heiner-fuer-alle-140301

Gute Gemeinderatsliste für die Kommunalwahlen 2014

Bürgernahe (BNL) Liste legt Wert auf Unabhängigkeit

Kandidatenbilder 140210

Die Bürgernahe Liste (BNL) hat ihre Nominierungsversammlung gut vorbereitet. Ein Vorstandsausschuss hat Bewerber aus allen Gemeindeteilen und allen Altersgruppen gut gemischt in einer Vorschlagsliste untergebracht. Diese Liste wurde in einer gut besuchten Versammlung diskutiert und nach einigen kleineren Verschiebungen fast einstimmig angenommen. Auch zu einem möglichen Bürgermeisterkandidaten hatte man sich schon Gedanken gemacht.

Mit großem Geschick leitete der frühere Stegauracher Gemeinderat Werner Liebisch die offene Nominierungsversammlung. Für die Wahl eines Bürgermeisterkandidaten waren drei Vorschläge eingegangen und zugelassen worden. Mit überzeugender Mehrheit war in geheimer Wahl Heinrich Schubert nominiert worden, der die Wahl annahm und schon bei der letzten Bürgermeisterwahl einen beachtlichen Erfolg erzielt hatte.

Die BNL habe schon bei zahlreichen Verbesserungen in dieser Gemeinderatsperiode erfolgreich mitgewirkt, aber „es gebe noch viel zu tun“. Bürgernähe zu zeigen sei ein besonderes Element im Wollen der Gruppierung, so Heinrich Schubert. Unabhängig zu sein und ohne Vereinnahmung von irgendwo her werde die BNL auch in der neuen Periode beginnend 2014 ihre Arbeit für die Bürger tun. Es gehe darum, die Bürger rechtzeitig zu informieren und rechtzeitig in die Entscheidungsprozesse einzubinden. Wichtig sei auch sie vor „nicht unbedingt notwendigen Reglementierungen zu schonen“. Nicht eine Partei oder Wählergruppe darf die restlichen Fraktionen dominieren, daher sei ein erklärtes Ziel „absolute Mehrheiten im Gemeinderat zu verhindern“. Dazu ergibt sich die Verpflichtung „ sinnvolle Anträge ohne Parteibrille zu unterstützen“.

Der Bürgermeisterkandidat der BNL nannte auch einige Ziele, die in der nächsten Periode anstehen. So sei das Schulwesen eine wichtige Aufgabe. Es gelte, die gemeindlichen Standorte zu erhalten, zu verbessern und möglichst eine Mittelschule zu bekommen. Als wichtige Randgemeinde von Bamberg sei der öffentliche Personennahverkehr verbesserungswürdig und gute Verbindungen nach Bamberg seien für Stegaurach lebenswichtig. Schon lange schiebe die Gemeinde Stegaurach den Neubau einer Aussegnungshalle vor sich her. Ursprünglich war daran gedacht, dies mit einer Friedhofserweiterung zu verbinden; dies erscheint aber im Moment nicht so dringend. Ein wichtiges Thema sei nach Schubert, eine gute und umfassende Jugendarbeit, dies hatten auch die beiden anderen Bürgermeisterkandidaten besonders hervorgehoben.

Von der Vorstandschaft der BNL wurde darüber informiert, dass bei dieser Wahl eine Listenverbindung nicht nötig sei. Die Sitzverteilung werde nicht mehr nach „D’Hondt“, sondern künftig nach „Hare-Niemeyer“ vorgenommen. Damit ist eine Benachteiligung kleinerer Gruppierungen nicht mehr gegeben. Die Versammlung hat beschlossen, wieder in allen Gemeindeteilen Informationsveranstaltungen abzuhalten.

Kommunalwahl 2014 (Flyer)

Flyer 2014-1

FLYER-BNL-DIN-A6-09-02-2014-2

Kommunalwahl 2014 – Wahlplakate

Stegaurach 140301-Fotos

Veranstaltungen:

Samstag, 25. Oktober 2014 ab 9 Uhr

Großer Kinder- und Jugendbasar in der Aula der Grund- und Mittelschule Stegaurach.

Kinderbasar 2014_Plakat-Okt

Kellerstraße – die nächste Runde – oder die Wandlung!

Wer dachte, das Schlimmste ist ausgestanden, der wurde bei der Gemeinderatssitzung am 23. September 2014 eines Besseren belehrt.
Der Tagesordnungspunkt zur Kellerstraße musste kurzfristig aufgenommen werden, da sonst die Frist zur Antragstellung auf Berufung abgelaufen wäre.
Es war zu entscheiden, ob gegen das Urteil Mummer/Gemeinde angegangen werden soll.
Ja sie lesen richtig, der Gemeinderat wird gefragt!
Beim Urteil Brökelmann/Gemeinde bekam der Gemeinderat nicht einmal die Information, dass ein Urteil gesprochen wurde. Erst nach mehrmaligen hartnäckigen Nachfragen wurde die Information herausgegeben. Die Antragsfrist für eine mögliche Berufung war da allerdings schon lange verstrichen.

Die Entscheidung wird, wie Bernd Fricke, der die Sitzung leitete, eingangs sagte, eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Egal wie der Rat sich entscheidet, werden einzelne Anlieger der Straße massiv belastet. Einen Ausweg gibt es nicht mehr; dies wäre noch während des Brökelmannverfahrens möglich gewesen. Jetzt aber hat das Gericht zum zweiten Mal gesprochen und die Gemeinde muss entscheiden, welcher Weg in dieser verfahrenen Situation nun gegangen werden soll.

Pest oder Cholera, nach langer Information und Diskussion musste sich der Rat entscheiden. Die Mehrheit hat sich für den Berufungsweg entschieden.
Was dabei herauskommt, kann niemand sagen. Sicher ist nur eines, es werden weitere Verfahren folgen. Die Last der Ungewissheit bleibt, Nerven werden weiterhin aufgerieben und eine Ende des Dramas „Kellerstraße“ ist nicht abzusehen.
Und warum?
Weil einige wenige Personen das offensichtlich genau so wollten!

Die Wandlung einiger altgedienter Gemeinderäte vom Saulus zum Paulus hat die große Öffentlichkeit leider verpasst, auch die Schreiberin des Presseartikels war nicht anwesend und hat die Sitzung nicht verfolgen können.
So manch einer hätte gut daran getan, sich zurück zu halten, aufgrund seiner bisherigen Argumentation und seines Abstimmungsverhaltens. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es werden die angegriffen, die sich in der Vergangenheit um einen vernünftigeren Weg bemüht hatten. Na denn, die Wandlung ist perfekt.

Andere wiederum hielten sich zurück, um die alten Gräben nicht wieder aufzureißen. Das Miteinander des Rates steht im Vordergrund und das ist gut so.
Wir wollen gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde gestalten und jetzt nicht ins Alte 13:8-Muster zurückfallen.

Ich habe Hoffnung das es gelingt!

Heinrich Schubert

Die Kellerstrasse wurde am Mittwoch, den 13. August 2014 wieder für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Grund der Sperrung sind Fahrbahnschäden. Die Regenrinne auf der Talseite senkt und verschiebt sich.

Stegaurach 140813-Kellerstraße-2

Stegaurach 140813-Kellerstraße-1

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 14. Juli 2014 ab 17.00 Uhr

Kellerbesuch auf dem Waizendorfer Keller
(bei schlechtem Wetter in der Gastwirtschaft)

Dienstag, 17. Juni 2014 um 19.00 Uhr

Mitgliederversammlung im Brauereigasthof Müller, Debring.

Verabschiedet wurden:

Debring 140617_Trepesch+FendrichWaizendorf 140430_Fendrich A                                           Ute Trepesch                 und            Albert Fendrich

Beide traten zu dieser Wahlperiode 2014 – 2020 nicht mehr an. Heinrich Schubert bedankte sich für die sehr gute, konstruktive, erfolgreiche und effektive Arbeit im Gemeinderat in den letzten Jahren.

Seit 30. April 2014 steht die BNL-Sitzbank in Waizendorf, Kirchberg, wieder an ihrem angestammten Platz. So sieht sie nach ihrer Winterpause und Frühjahrskur aus.

Waizendorf 140430_Bank

Endgültige Entscheidung gefallen

Das Thema „Therapiezentrum für Suchtkranke im OT Debring“ hat in der Vergangenheit zu schweren Turbulenzen und Spannungen in der Gemeinde geführt. Seit der Investor und Grundstückseigentümer Bröckelmann aufgrund massiver Proteste und Demonstrationen den Bauantrag für sein Vorhaben zurückgezogen hatte, war unklar, was er mit den vorhandenen Flächen plante. Immer wieder aufkeimende Gerüchte waren die Folge. Am 06.08.2013 trafen sich neben Frau und Herrn Bröckelmann (Investor) Vertreter der im GR Stegaurach vertretenen Fraktionen (außer CSU) zu einer offenen und sachlichen Aussprache. Trotz durchaus gegensätzlicher Zielsetzungen und Erwartungen war die Zusammenkunft von einem respektvollen Umgang geprägt.

Letztendlich war man sich einig, dass das geplante inzwischen sehr vorbelastete Projekt bei einer Wiederaufnahme zu erneuten Protesten und Problemen führen würde. Unter diesen Umständen hat das Ehepaar Bröckelmann, wenn auch nicht leichten Herzens, auf eine weitere Verfolgung des Vorhabens verzichtet. Man wolle keinesfalls gegen den Willen der Anwohner und Teilen der Bürgerschaft das ursprüngliche Vorhaben durchsetzen. Diese Einstellung ist den Eheleuten Bröckelmann hoch anzurechnen.

Nach der Rücknahme des Bauantrages durch den Investor war ein Engagement des Bürgermeisters in dieser Sache zu keinem Zeitpunkt zu erkennen.

PS: Die Bekanntgabe des vorstehenden Sachverhaltes erfolgt erst jetzt, weil Herr Bröckelmann vor einer Veröffentlichung die offiziellen Stellen von der endgültigen Entscheidung unterrichten wollte.

Schulwegsicherheit
Stegaurach, 17. April 2014:

Die Bedarfsampel in Waizendorf wurde vor Ostern noch aufgestellt.
Jetzt nach den Ferien kann sie von den Schülern richtig genutzt werden.

Waizendorf 1404xxWaizendorf 1404xx-2

Stegaurach, 5. Februar 2014:

Im Diskussionsforum für die Gemeinde Stegaurach „Die Stegauracher“ wurde folgender Beitrag gepostet:

http://www.die-stegauracher.de/index.php/Thread/209-Das-Schulwegproblem/?postID=1307#post1307

Antrag unserer Gemeinderäte vom 1. 2. 2014:

Sicherheit_auf_Gemeindestraßen_140201

Freitag, 14. März 2014 um 20:00 Uhr

Wirtshaussingen im Brauereigasthof Müller, Debring.                                                 Für die Stimmung sorgten die Trailsdorfer Wirtshausmusikanten!Debring 140314

Montag, 10. März 2014, um 19:30 Uhr

Wahlveranstaltung im Gasthaus Giehl, Waizendorf mit Heringsessen.

Sonntag, 2. März 2014

Faschingsumzug

Stegaurach 140302_Faschingsumzug

Freitag, 14. Februar 2014 um 20:00 Uhr

Wirtshaussingen im Landgasthof Windfelder am See, Stegaurach. Für die Stimmung sorgten die Trailsdorfer Wirtshausmusikanten! Freitag den 14. Februar 2014 um 20:00 Uhr.

Stegaurach 140214

Donnerstag, 06. Februar 2014 um 19:30 Uhr

Wahlveranstaltung im Gasthaus Melber in Höfen

Bilder 140226_Höfen-Wahlveranstaltung

Dienstag, 28. Januar 2014 um 19:30 Uhr

Wahlveranstaltung im Gasthaus Hümmer in Unteraurach.

Bilder 140128_Unteraurach-Wahlveranstaltung

Donnerstag, 23. Januar 2014, ab 9.30 Uhr

Gemeinschaftsraum FFW, Hartlanden

Frauenfrühstück – auch die Männer sind herzlich willkommen

Frauenfrühstück 140123mit Informationen zum Thema: „Wie kann ich mein Heim vor Einbrechern schützen?“ Vortrag von Herrn Kriminalhauptkommissar Helmut Eßel von der Kripo Bamberg.

Freitag, 17. 01. 2014 um 20:00 Uhr

Wirtshaussingen in der Alten Mühle, Mühlendorf. Für die Stimmung sorgten die Trailsdorfer Wirtshausmusikanten!Bilder 140107