Mittwoch, 07. Dezember 2016, 17.15 Uhr
Adventsfenster in Unteraurach
Mitglieder und Freunde der Bürgernahen Liste Stegaurach treffen sich zur zum Adventsfenster an einem Raureif-Abend im Hof von Wolfgang Krapp, Untere Dorfstraße 7 in Unteraurach. Es werden Glühwein und Lebkuchen angeboten. Auch Familien mit Kindern sind willkommen.
Funkmast und Aussegnungshalle in Höfen
Der 20 Meter hohe Funkmast aus Schleuderbeton wurde im August 2016 fertiggestelt. Die Telekom hat der Gemeinde mitgeteilt, dass er in der zweiten Novemberwoche in Betrieb geht. Dann können die Bürger von Höfen und Waizendorf endlich ordentlich mit dem Handy telefonieren und arbeiten. Um die Funkstille in den zwei Gastwirtschaften trauert schon mancher Wirtshausgänger.
Wieder wurde ein Antrag der Bürgernahen Liste umgesetzt.
Da der Funkmast auch eine Stromversorgung benötigte, wurde die Aussegnungshalle in Höfen ebenfalls an das Stromnetz angeschlossen. Dies wurde schon lange von Höfener Bürgern und von Bauhofmitarbeitern gewünscht.
Sonntag, 14. August 2016, 14.30 Uhr
Wiesenfest in Höfen am Gemeinschaftshaus Höfen.
14.30 Uhr Weihung des neuen Spielplatz Höfen
Anschließend Kaffe, Kuchen
Ab 17.00 Uhr Grill und Fisch Spezialitäten, belegte Laugenstangen und Pizza.
Montag, 18. Juli 2016, 18.00 Uhr
Herzliche Einladung zum traditionellen Kellerbesuch in Waizendorf, bei schlechten Wetter in der Gastwirtschaft.
Bericht über die Mitgliederversammlung der Bürgernahen Liste Stegaurach im Brauereigasthof Müller in Debring
Der erste Vorsitzende Heinrich Schubert berichtete, dass die Notunterkunft im Bürgersaal Stegaurach zum ersten April offiziell aufgelöst wurde. Es befindet sich noch eine Flüchtlingsfamilie mit Kindern in einer Privatunterkunft in Stegaurach. Im Rahmen der Dorferneuerung in Kreuzschuh wurden die Kanäle neu verlegt. Nach Einbringung der Glasfaserkabel für das Hochgeschwindigkeitsnetz kann mit dem Gehsteigbau und dem Straßenausbau begonnen werden. Erst nach Fertigstellung der Straße in Kreuzschuh wird die Gemeindeverbindungsstraße Mühlendorf – Kreuzschuh ausgebaut. Mit großer Mehrheit wurde eine Satzungsänderung zur Kandidatenaufstellung vor den Kommunalwahlen beschlossen.
Intensiv sollen in den nächsten zwei Jahren junge Bürger in Stegaurach angesprochen und für die Mitarbeit in der Bürgernahen Liste gewonnen werden. In den vergangenen 12 Monaten wurden zwei Veranstaltungen mit der Kriminalpolizei Bamberg zu Einbrüchen in Wohnhäusern und Gewerbebetrieben durchgeführt. Eine Wanderung durch das Wasserschutzgebiet der Gemeinde und durch die neu gestalte Flur in Kreuzschuh fanden guten Zuspruch. Bei einer Familienradtour nach Röbersdorf lernten die Teilnehmer das Aurach- und Ebrachtal kennen. Über die nachhaltige Landwirtschaft referierte Dieter Heberlein in Debring. Ein Vortrag über den Jakobsweg von Südfrankreich nach Santiago de Compostela in Spanien von Claus Schillig aus Zapfendorf fand im November in Waizendorf statt. Im Gemeinderat wurden die Planungen für die Friedhofsneugestaltung und die Errichtung einer neuen Aussegnungshalle in Stegaurach vergeben.
Da bei der Kamerabefahrung der Oberflächenwasser- und Schmutzwasserkanäle viele Schäden festgestellt wurden, wird im Ortsteil Höfen mit der Sanierung der Schmutzwasserkanäle begonnen. Wegen Gesamtschäden in Höhe von ca. 8 Millionen Euro im Gemeindegebiet wird sich eine Abwassergebührenerhöhung nicht vermeiden lassen.
Nach Erhalt des Förderbescheides für den Breitbandausbau in Höfen und Kreuzschuh wurden die Aufträge für die Verlegung der Glasfaserkabel vergeben. Die drei Gemeinderäte der Bürgernahen Liste Stegaurach Heinrich Schubert, Dieter Heberlein und Wolfgang Krapp wollen im intensiven Gespräch mit den Bürgern und den Fraktionen weitere Verbesserungen im Gemeindegebiet erreichen.
Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Heberlein, 2. Vorsitzender der BNL
von links:
Wolfgang Krapp, Unteraurach
Dieter Heberlein, Höfen
Heinrich Schubert, Debring (1. Vorstand)
Siegfried Lange, Mühlendorf
Mittwoch, 29. Juni 2016, 19.30 Uhr
Mitgliederversammlung
Die Bürgernahe Liste Stegaurach lädt alle Mitglieder und interessierten Bürger zur Mitgliederversammlung in den Brauereigasthof Müller nach Debring ein. Es wird über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde berichtet.
Sonntag, 17. April 2016, 13.00 Uhr
Besichtigung des Ochsenprojektes zwischen Walsdorf und Kolmsdorf
Mitglieder und Freunde der Bürgernahen Liste Stegaurach trafen sich zur Familienradtour nach Walsdorf um 13 Uhr am Parkplatz vor dem Rathaus in Stegaurach. Von dort radelten wir über Mühlendorf nach Walsdorf. Gottfried Schubert stellte die Entstehung des Projektes und die Pflege der Aurachtalaue durch die Rinder vor. Seit 2006 weiden mittlerweile 25 Heckrinder, die aus Auerbach stammen, auf 25 Hektar Feucht- und Grünlandflächen zwischen Walsdorf und Zettelsdorf. Zum Abschluss kehrten wir in die Brauerei Merklein in Mühlendorf ein.
Donnerstag, 17. März 2016, 19.30 Uhr
Die BNL besuchte die Veranstaltung des BBV Bildungswerkes im Gasthof Melber in Höfen.
„Sicherungsmöglichkeiten für Haus und Wohnung gegen Einbrüche – Vorbeugende Verhaltensregeln für Sach- und Personenschutz“. Referent Helmut Essel von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Bamberg/Forchheim.
Donnerstag, 18. Februar 2016, 19.30 Uhr
Die Landwirtschaft in Oberfranken und Bayern. Vortrag von Dieter Heberlein, Höfen im Brauereigasthof Müller, Debring
Schule Altenburgblick: Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport
Der Ausschuss tagte am 20. Januar 2016 in der Grund- und Mittelschule. Zu Beginn führte die Rektorin Frau Christel durch die Klassenzimmer und die sehr veralteten Toilettenanlagen. Derzeit besuchen 240 Schüler in 10 Klassen die Grundschule und 55 Schüler in drei Klassen die Mittelschule. Zur Bedienung eines neuen Schulverwaltungs-programmes müssen ein Server und 4 neue PC’s für Lehrer angeschafft werden.
An der Besichtigung nahmen Heinrich Schubert und Dieter Heberlein teil.
Auf dem Bild besichtigt der Auschuss, Heinrich Schubert, Bernd Reichelt und Matthias Nöth den Werkraum der Grundschule.
Auf dem Bild besichtigt der Auschuss die Schulküche mit den vier guterhaltenen Küchenzeilen.